Direkt zum Inhalt

Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung? JP KOM bietet PR-Nachwuchs Direkteinstieg!

Direkteinstieg bei JP KOM
von Sonja Burbach – 15. März 2022

Der PR Report fragte kürzlich, was der Nachwuchs Kommunikationsagenturen wert ist. Teilweise zahlen Agenturen noch immer fragwürdige Einstiegsgehälter hart an der Armutsgrenze. Die Gretchenfrage in diesem Zusammenhang ist die Art des Einstiegs: Traineeship/Volontariat oder Direkteinstieg?

JP KOM hat das Traineeship im vergangenen Jahr abgeschafft und bietet Absolvent:innen den Direkteinstieg als Juniorberater:in mit unbefristetem Vertrag und einem Einstiegsgehalt im oberen Median. „Die Absolvent:innen der Kommunikationswissenschaft und Co. sind mittlerweile gut und praxisnah ausgebildet. Die Kolleg:innen bringen viele tolle Qualifikationen mit und brennen darauf, schnell Verantwortung zu übernehmen. Das ist bei uns möglich“, sagt Geschäftsführer Arne Borgards. Hier die Facts zum Einstieg:

Einstiegsgehalt brutto/Jahr Absolvent:innen

€ 36.400–39.000, anschließend jährliche Gehaltserhöhungen je nach persönlicher Entwicklung; incentivierte Scorecard ab Berater:innen-Level

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Hochschulstudium (gerne Master); erste Berufserfahrung, Praktika oder freie Mitarbeit in Medien, Agenturen oder Unternehmen; journalistisches Know-how und Social-Media-Kompetenz; ausgeprägte digitale Kompetenz; Interesse an komplexen Wirtschafts- und Technikthemen sowie für Unternehmens- und Marketingstrategie; Lust am Schreiben; (sehr) gute Englischkenntnisse

Tätigkeiten

Strategische Beratung, Mitarbeit an der Entwicklung von Kampagnen, Erarbeitung von Content-Strategien, Konzeption und Umsetzung von digitalen Medien und Social Media, Entwicklung und Realisierung von Unternehmensmedien, Pressearbeit

Benefits

Betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss für Sportangebote, Angebot Dienstrad, BahnCard 50 bei Bedarf, Nutzung Spot-E-Autos, Gutscheine für Mittagessen, Homeoffice/mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Mix aus Training-on-the-Job sowie internen und externen Weiterbildungen (auch nach individuellen Schwerpunkten und Bedürfnissen); Themen u. a.: Strategie/Konzeption, Redaktion, Storytelling, Kommunikationscontrolling, SEO/Content-Management, Design Thinking, Kreativtechniken, Bewegtbild, Grafik für Nichtgrafiker:innen, Projektmanagement, Kaufmännische Prozesse/Agenturcontrolling

Fortbildungstage

Insgesamt rund 10 Tage pro Jahr, davon 6 Seminartage. Zusätzlich Onlinekurse, Lunch & Learns und agenturinterne Excellence-Days

Dauer bis zum nächsten Karriereschritt

In der Regel wird nach zwei Jahren das Berater:innen-Level erreicht; die Kriterien für „den nächsten Schritt“ sind transparent und werden systematisch evaluiert

Klingt interessant? Hier geht es zu unseren offenen Stellen!