Der Musiker Jacob Collier: Karriere im Zeitalter des WWW
Dabei lebt er noch bei Muttern in einem Londoner Vorort, macht Musik in „seinem Raum“ (CD „In My Room“). Vor allem aber hat er eine Fangemeinde, die ihm folgt, ihm schreibt und seine Stücke weltweit postet.
Der Weg des Jacob Collier ist ein gutes Beispiel dafür, wie das WWW und die Social Media mit ihrer Viralität die etablierten Player cool aushebeln – gleichlange Spieße: Jeder kann zum Produzenten werden und publishen. Wenn es relevant und emotional ist, entsteht so weltweit Aufmerksamkeit.
Die Produktionsmittel und die Medien sind verfügbar. Das Video zu „Hajanga“ zeigt, was ein kreativer Ansatz selbst mit einer relativ einfachen Kamera und einer halbprofessionellen Schnitt-Software bewirken kann. Warum sind unsere Videos immer noch so langweilig?!
Entscheidend ist die Interaktion mit den Zielgruppen/Stakeholdern. Auch hier geht es um mediale Kompetenz, aber im ersten Schritt darum, Platz zu geben: „Sende mir deine Botschaft/dein Lied“!