Deutscher PR-Preis Veränderungskommunikation für JP│KOM Kunde Voith
JP│KOM Kunde Voith gewinnt den Deutschen PR-Preis 2015 in der Kategorie „Veränderungs-, Konflikt- und Krisenkommunikation“. Am 22. Januar nehmen Kristine Adams, Markus Woehl, Lars Rosumek (alle Voith) und das Beratungsteam von JP│KOM (Martin Michel und Jörg Pfannenberg) in Frankfurt am Main den Preis entgegen. Die Erfolgsfaktoren: Die Ziele stehen im Mittelpunkt, nicht die Reorganisation – damit rücken die Vorteile für die Mitarbeiter in den Mittelpunkt. Das „Big Picture“ – die Strategie des Unternehmens – ordnet die einzelnen Maßnahmen ein und bietet Orientierung. Die Führungskräfte erhalten über eigene Angebote die Kommunikations- und Deutungshoheit, eine Toolbox unterstützt sie in ihrer eigenen Kommunikation. Im Anschluss an Regionalkonferenzen weltweit kontrollieren eine Befragung und ein Maturity Path den Erfolg.
Auffällig bei der diesjährigen Preisvergabe: Technologieunternehmen wie Voith, Kuka und Bosch erhalten die wichtigen Preise. Anspruchsvolle strategische, technische und CSR-Themen dominieren. Die großen Konsumgüterhersteller und vor allem Pharma gehen fast leer aus – möglicherweise eine Frage der (Kommunikations-) Managementqualität in diesen Branchen? Im Bereich Pharma wurde dieses Jahr gar kein Preis vergeben – Platz also für Agenturen, die mehr können als Fachkommunikation.