Direkt zum Inhalt

Einstieg in die Augmented/Virtual Reality?

von Jörg Pfannenberg – 03. August 2016

 

Der Verkehr kam nicht mehr durch (das Foto oben). Woanders eigentlich auch, oder ist das eine „rheinische“ nicht ganz regelgerechte Lösung – das würde mich interessieren?!

Es stimmt, dass Pokémon Go ein Muster für eine erfolgreiche Innovation ist. Die Zutaten für Erfolge im Web sind: Spaß mit Spielen, Wettbewerb zwischen Usern, Emotionalität, Viralität und maximale Reduktion – so bemerkt die Wirtschaftswoche.

Wichtiger ist jedoch, dass hier – noch einfache – Augmented Reality zum Alltag von Millionen Usern wird. Augmented und Virtual Reality, die vor kurzem vor allem die Gamer beschäftigt hat, wird schon bald Einzug halten, auch in die Corporate und die Marketing-Kommunikation. Die Datenbrillen werden schnell billiger werden; Augmented Reality wird schon bald in der Steuerung und Wartung von Maschinen oder in der Logistik zum Einsatz kommen; Virtual Reality bei der Vorführung von geplanten Anlagen und Räumen, in die der Nutzer virtuell hineingehen kann.

Dann entsteht auch für die Kommunikation ein neues Ausgabemedium mit neuen Darstellungsmöglichkeiten und einer bisher ungeheuren Involviertheit. Es wird Zeit, sich damit auseinanderzusetzen, hier deshalb einige Links:

Stephan Wiesend in der Computerwoche über den Einsatz von Virtual und Augmented Reality im Unternehmen

Der Branchenverband der Internetwirtschaft eco: Augmented Reality wird unterschätzt

Game Designerin Sarah Vogl und Frank Steinicke von der Universität Hamburg über Faszination und Potenziale von Virtual Reality

Netzwelt-Redakteur Markus Böhm über die mögliche hysterische Berichterstattung zu Virtual und Augmented Reality

Dunja Hayali über ihre Erfahrungen mit Virtual-Reality-Brillen

Diese Industrien setzen Virtual Reality bereits ein

 

Bildquelle: Jörg Pfannenberg / Leyn/Shutterstock.com