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Fragen Sie doch mal Ihren (internen) Kunden!

von Jörg Pfannenberg – 21. Januar 2016

 

  • Wie sehen uns unsere (internen) Kunden?
  • In welchen Bereichen sehen die (internen) Kunden Verbesserungsbedarf bei den Leistungen und im Verhalten?
  • Welche konkreten Verbesserungsvorschläge haben sie, die wir umsetzen könnten?

Der Jahresanfang ist der richtige Zeitpunkt, die (internen) Kunden zu fragen – für die Unternehmenskommunikation sind dies zum Beispiel die Unternehmensleitung, die anderen Zentralfunktionen, die Leiter der operativen Bereiche/Divisionen und wichtige Content Owner. So macht das JP│KOM per Survey Monkey seit Jahren und sammelt damit wertvolle Informationen für die Kundenberatung und den internen Verbesserungsprozess. Wenige Fragen reichen aus, zum Beispiel diese hier:

Kundenbefragung: Ihre Meinung ist uns wichtig

  • In welchem Unternehmen/für welchen Bereich sind Sie tätig?
  • Beratung: Wie zufrieden sind Sie mit unseren Ideen und Impulsen, unserem lösungsorientierten Vorgehen und unserem Beitrag zu Ihrer Zielerreichung?
  • Kreativität: Wie zufrieden sind Sie mit unserer kreativen Leistung?
  • Qualität/Exzellenz: Wie zufrieden sind Sie mit unserer Leistung in folgenden Bereichen:
    • Konzeption
    • Text
    • Layout/Gestaltung
    • Web 1.0 und Web 2.0
    • Projektmanagement
  • Welche sonstigen Leistungen von uns nehmen Sie in Anspruch? ______________________ (bitte benennen)
  • Bitte bewerten Sie Ihre Zufriedenheit mit den oben angegebenen „Sonstigen Leistungen“
  • Verbindlichkeit: Wir zufrieden sind Sie mit unserer Einhaltung terminlicher und inhaltlicher Zusagen?
  • Reaktionszeit & Flexibilität: Wie zufrieden sind Sie mit unserer Erreichbarkeit, Ansprechbarkeit und der Schnelligkeit der Leistungserbringung?
  • Persönlicher Umgang: Wie zufrieden sind Sie mit der Zusammenarbeit, der Atmosphäre und der Freundlichkeit Ihrer Ansprechpartner?
  • Haben Sie Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge für uns? ____________________

Programmiert bei Survey Monkey sieht das dann so aus:

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Wichtig: Die Ergebnisse der Befragung sind nicht für Sie allein bestimmt. Produktiv wird die Befragung nur, wenn Sie die Resultate zeitnah an die Befragten zurückspielen und mit ihnen besprechen, wo Sie sich noch verbessern und wie Sie Ihre (internen) Kunden künftig noch besser unterstützen können. Dies kann zum Beispiel in Form eines Jahresgespräches mit den wichtigsten Kunden (im Unternehmen) geschehen. Die Ergebnisse der Befragung können auch in die Mitarbeiter-Scorecards der Unternehmenskommunikation/des Marketing und damit in die Appraisal Interviews/Mitarbeitergespräche einfließen.

Hier die Ergebnisse der JP│KOM Kundenbefragung 2015 (2016 läuft gerade). Natürlich gibt es das auch für jeden Kunden einzeln als Basis für die Besprechung mit dem Kunden und den Mitarbeitern.

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