Gezieltes Issue Setting am "Runden Tisch"
Issues erkennen und platzieren
Im November hatten wir gemeinsam mit unserem Kunden DuPont und unserer Partneragentur McOnie auf der A+A, der weltweit größten Messe für Arbeitsschutz und -sicherheit, zu einem Round Table Event eingeladen. Hintergrund des Expertengesprächs: Der Hersteller der hitze- und flammbeständigen Faser Nomex®, die unter anderem für Feuerwehrschutzanzüge verwendet wird, möchte mit Feuerwehrleuten und -experten ins Gespräch kommen, erfahren, was sie bewegt, Issues frühzeitig erkennen und Themen aktiv setzen.
Als neutraler Partner des Events konnte das unabhängige und wichtigste Branchenmedium BRANDSchutz gewonnen werden. Chefredakteur Jochen Thorns übernahm die Rolle des Moderators – platzierte somit sein Magazin als modernes, aufgeschlossenes Medium und sorgte gleichzeitig für die notwendige Glaubwürdigkeit des Events. Auch die Leser des Magazins wurden eingebunden: Sie waren dazu eingeladen, Fragen einzuschicken, die dann in der Expertenrunde diskutiert werden sollten.
Bei der Wahl der Fachleute war von vornherein klar: ein solches Event lebt von der Vielfalt seiner Teilnehmer. Aus diesem Grund wurden insgesamt 16 Diskussionspartner aus verschiedenen Bereichen eingeladen, zum Beispiel aus der Feuerwehrpraxis und -forschung, aus Textilforschungsinstituten oder aus dem Bereich Beschaffung von Schutzkleidung. Um die Glaubwürdigkeit zu wahren, wurde der Anteil an Unternehmensvertretern möglichst gering gehalten.
Nachhaltiger Meinungsaustausch
Die Teilnehmer identifizierten zukünftige Themen (und damit Berichtsanlässe), die in einem neu gegründeten Arbeitskreis weiter vorangetrieben werden. BRANDSchutz hat sowohl auf seiner Website als auch in seinem Magazin über das Event berichtet, ein Video gibt lebhafte Einblicke in das Event. Und DuPont konnte zeigen, dass es ein innovatives, offenes Unternehmen ist, das auf Augenhöhe mit seinen Zielgruppen spricht.
Round Table – was ist das?
- Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Branche fördern
- Neue Impulse und neue Themen im Unternehmensumfeld setzen
- Unternehmen als Meinungsführer in der Branche etablieren
- Reputation aufbauen und nachhaltige Präferenz für Unternehmensleistungen schaffen.