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Fünf Wege, wie Sie Ihre PR schnell auf ein höheres Niveau heben können

Businessmann liest Zeitung
von JP KOM – 15. August 2023
Stecken Sie mit Ihrer PR in einer Sackgasse? Sie haben keine Neuigkeiten in der Pipeline? Oder schlimmer noch, Sie haben eine Menge Neuigkeiten, aber können sie nicht in Medienberichterstattung umsetzen?

Bevor Sie die Flinte ins Korn werfen, sollten Sie kurz innehalten. Schon kleine Änderungen können viel bewirken. Hier sind 5 Quick-Fixes für Ihre PR, die Sie einmal ausprobieren sollten:

 

1. Akzeptieren Sie, dass Ihre Nachrichten vielleicht nicht von Natur aus berichtenswert sind.
(Aber sie können es sein.) 

Anstatt einfach nur ein neues Produkt anzukündigen, sollten Sie herausarbeiten, welche Bedeutung es für Ihre Kunden hat. Löst es ein spezielles oder ein allgemeines Problem? Gibt es bereits Nutzer des Produkts, die darüber berichten können? Kann es mit einem größeren Branchen- oder Gesellschaftstrend in Verbindung gebracht werden? Es gibt viele Wege, um von einem Produkt (oder einer anderen Neuigkeit) zu einer Geschichte zu kommen, die Ihre Zielgruppen interessieren könnte.

 

2. Berichten Sie auch über kleinere Erfolge, warten Sie nicht auf die Killer-News.

Wir sehen oft, dass Unternehmen mehrere berichtenswerte Geschichten in große „Catch-All“-Meldungen packen. Versuchen Sie stattdessen, jedem Meilenstein Ihres Unternehmens, jedem Produktdurchbruch, jedem Kundengewinn oder jeder anderen bemerkenswerten Nachricht einen eigenen Moment zu geben. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass jede einzelne Nachricht für einige/bestimmte Medien und Zielgruppen relevant ist. Richtig aufbereitet, haben diese scheinbar kleinen Momente das Potenzial, zu großen PR-Gelegenheiten zu werden. 

 

3. Lassen Sie Ihre Kunden sprechen.

Wenn Ihre Kunden über Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt sprechen, hören die Medien zu. Unternehmen können den ganzen Tag über ihr Produkt reden, aber ein Beispiel von Dritten, das Ihr Produkt in der Praxis zeigt, hat weitaus mehr Gewicht. Bonuspunkte gibt es, wenn das Statement von einem bekannten Unternehmen oder einer einflussreichen Persönlichkeit stammt. Es kann schwierig sein, Kunden mit ins Boot zu holen, aber sehen Sie es als eine Chance für sie – und nicht als einen Gefallen. Und sie werden sehen, wie sich das Gespräch verändert.

 

4. Machen Sie Ihre Führungskräfte zu Medienbotschaftern.

Wenn Sie Ihrem Unternehmensnamen ein Gesicht geben, wird Ihr Unternehmen menschlicher und sympathischer – und damit attraktiver für die Medien. Ihre Führungskräfte können mehr sein als nur das Gesicht Ihrer Unternehmensnachrichten. Sie können an Trend- und Branchengesprächen teilnehmen – mit Einblicken, Prognosen und Expertenkommentaren aus der Praxis.

 

5. Surfen Sie auf aktuellen News in der Branche.

Nur weil es in Ihrem Unternehmen keine News gibt, heißt das nicht, dass Sie nicht in den Nachrichten sein können. Beobachten Sie, was in der Welt und in Ihrer Branche passiert, und reagieren Sie auf relevante Ereignisse aus dem einzigartigen Blickwinkel Ihres Unternehmens – wir nennen das „Newsjacking“. Aber denken Sie daran, dass Sie schnell reagieren müssen, um mit dem Nachrichtenzyklus Schritt zu halten.

Von Channel V Media/Jörg Pfannenberg